Programm für Freitag, 9. März 2018

Veranstaltungsort:
Die Veranstaltungsräume finden Sie im Gräfin-Dönhoff-Gebäude.

 
09:00 - 12:00 Uhr: Hörsaal 2 (GD HS 2)
 
09:00 - 09:05 Uhr: Begrüßung, Michael Jeschke (Technische Universität Berlin)
09:05 - 09:45 Uhr: "Gemeinsame Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für einen landesweiten Rahmenvertrag eines DMS im CM Kontext", Dr. Claudia Pauli (Universität Ulm), Kai Dornseiff (myConsult GmbH)
 
09:45 - 10:30 Uhr: Kaffeepause
 
10:30 - 11:00 Uhr: "uni-assist und aBISnext", Norman Mähler (uni-assist e.V.)
11:00 - 11:20 Uhr: "Dokumentenexport", Oliver Klinger (Universität Jena)
11:20 - 11:50 Uhr: "Neuerungen in Opencast", Waldemar Smirnow (ELAN e.V.)
11:50 - 12:00 Uhr: Organisatorisches und Verabschiedung zu den User Groups
 
12:00 - 13.00 Uhr: Mittagessen (Verpflegung am Campus)
 

 

 

Getrennte Sitzungen der User Groups

In der Regel tagen die User Groups im geschlossenen Kreis ihrer Mitglieder (*). Gäste wenden sich daher bitte vorab an den Sprecher der User Group, um einen Teilnahmewunsch am öffentlichen Teil einer Sitzung anzumelden.

HIS User Group (HUG)

Hörsaal GD HS 2
13:00 - 13:15 Uhr: Begrüßung und Organisatorisches
13:15 - 14:30 Uhr: Doktorandenmanagement mit HISinOne
14:30 - 15:00 Uhr: Informationsaustausch und Gespräch mit der HIS
 

Datenlotsen User Group* (DUG)

Seminarraum GD 203
13:00 - 13:30 Uhr: Begrüßung und Organisatorisches
13:30 - 14:30 Uhr: Diskussion zu Schwerpunktthemen
14:30 - 15:00 Uhr: Themen für die nächste Sitzung
 

CAMPUSonline User Group* (COUG)

Seminarraum GD 201
13:00 - 13:30 Uhr: Begrüßung und Status Quo je Hochschule
13:30 - 15:30 Uhr: Diskussion zu Schwerpunktthemen mit CAMPUSonline Vertretern
 

CAS Campus User Group* (CCUG)

Seminarraum GD 202
13:00 - 15:00 Uhr: Diskussion zu Schwerpunktthemen